Herzlich Willkommen auf Dr. Jur.! Hier beschäftige ich mich mit Themen und Problemen rund um die juristische Promotion. Also zum Beispiel damit

  • ob und warum man überhaupt promovieren sollte
  • wie man eine Promotion finanzieren kann
  • wie man ein geeignetes Thema findet
  • wie man Literatur findet und organisiert
  • wie man den eigentlichen Text schreibt und überarbeitet
  • wie man sich motivieren kann
  • wie eine Dissertation veröffentlicht wird

Oder kurz: alles, was auf dem Weg zum “Dr. Jur.” begegnen kann.

Ich verstehe Dr. Jur. in erster Linie als Erfahrungsbericht und Ratgeber, in etwa so, als würden wir uns bei einem Kaffee oder Tee zusammen setzen und über alles rund um die juristische Promotion quatschen – immer mit dem caveat, dass das, was für mich gut ist und funktioniert, für andere absolut falsch sein kann. Ich freue mich daher auch auf Widerspruch und rege Diskussion auf der zugehörigen LinkedIn-Seite. Ich glaube, dass wir alle voneinander lernen können. Genau aus demselben Grund gibt es hier auch Interviews mit anderen Dr. Jur.s.

Wer ist eigentlich “Ich”?

Ich bin Bianca Scraback. Ich habe in Bonn (mit einem Abstecher nach Salamanca, Spanien) Rechtswissenschaften studiert und den Bachelor-Studiengang Law and Economics absolviert. Mein Referendariat habe ich von Dezember 2019 bis Februar 2022 gemacht. Ich habe im Internationalen Zivilverfahrensrecht promoviert – begonnen habe ich damit 2016 und meine Dissertation “Das Prinzip der Konfliktkonzentration in der Brüssel Ia-VO” ist 2022 erschienen. Mehr zu meiner Promotion erfahrt ihr hier und hier. Heute bin ich, nach einem LL.M. an der University of Pennsylvania, Habilitandin an der Universität Bonn.

Ich beschäftige mich gerne damit, wie man Tätigkeiten effizienter und sinnvoller ausgestalten kann. Deshalb bin ich immer neugierig, wie andere Menschen ihre Arbeit organisieren. Aus dem Austausch mit anderen entwickle ich immer wieder meine eigenen Methoden und freue mich, wenn ich diese dann auch weitergeben kann.

Was Dr. Jur. nicht ist

Dr. Jur. ist keine Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Ich stelle auch nicht den einen perfekten Weg vor, mit dem es garantiert mit der Dissertation klappt. Hier gibt es keine Garantie und keine Gewährleistung für Tipps und Ratschläge.

Es geht auf Dr. Jur. auch nicht um die Klärung von rechtlichen Problemen oder Rechtsfragen oder sonstige inhaltliche Probleme.